MOBA-Maus Vergleich - eSports-Teams

5 eSports-Teams, die du unbedingt kennen musst

Welche eSports-Teams sind die besten? Wer in Sachen eSports noch recht neu ist, dem bietet sich eine Flut an Informationen. Das fängt bei den Spielen und der richtigen Hardware an und endet bei der Frage danach, wo man welche Liga und deren Spiele verfolgen kann, welche Teams die besten sind und vielleicht willst du ja sogar dein Glück versuchen und auf das eine oder andere Team in eSports-Wetten setzen.

Die besten eSports-Teams

Ganz gleich, aus welchem Grund du dich ausführlicher mit den Teams hinter den verschiedenen eSports auseinandersetzen möchtest: Vermutlich fragst du dich, welche eSports-Teams die besten sind. Pauschal zu sagen, welche die besten Teams sind, ist natürlich schwer. An was soll das gemessen werden? An den absolvierten und gewonnen Spielen? An der Gewinnquote? Oder den erspielten Gewinnen? Viele Faktoren können darüber entscheiden, ob ein Team das beste Team ist, das es gibt – in einem bestimmten Bereich.

Deshalb stellen wir dir in diesem Artikel fünf eSports-Teams vor, die du auf jeden Fall kennen solltest, wenn dich die Welt des digitalen Sports fasziniert.

Team Liquid

Egal in welche Top-Liste man einen wirft: Team Liquid ist immer dabei und meistens direkt an der Spitze. Team Liquid ist bereits seit dem Jahr 2000 am Start und nahm seinen Anfang als StarCraft-Community. Das multi-regionale Team, das seine Basis in den Niederlanden aufgeschlagen hat, hat sich inzwischen weit über den Tellerrand von StarCraft hinausbewegt.

Schon 2012 gründete Team Liquid ein Dota 2-Team, inzwischen ist Team Liquid auch in Counter-Strike und Fortnite sowie League of Legends anzutreffen. So viele Jahre Erfahrung und entsprechend viele (hochpreisige) Erfolge spülen auch ordentlich Geld in die Kassen. Deshalb ist es auch wenig überraschend, dass Forbes das Team mit einem Wert von 310 Millionen US-Dollar beziffert.

OG

Das eSports-Team OG brachte es im Jahr 2020 auf erspielte Preisgelder in Höhe von 33.943.233 US-Dollar. Ein gewaltiges Sümmchen – und doch ist OG hinter Team Liquid mit 35.689.948 US-Dollar 2020 führend gewesen. Dennoch: Nicht schlecht, denn OG ist ein noch relativ junges Team. Erst 2015 gründeten die Spieler N0tail und Fly OG, 2018 und 2019 räumten sie dann schon bei The International ab und kassierten insgesamt 26,6 Millionen US-Dollar an Preisgeldern.

Die Zukunft soll für OG nicht nur bei Dota 2 liegen. Es ist noch gar nicht lange her, da begann OG auch mit Counter-Strike: Global Offensive und Super Smash Bros.

Fnatic

Auch an diesem Team führt kein Weg vorbei – vor allem, wenn man die Bandbreite an Games bedenkt, die Fnatic abdeckt. Dota 2 ist natürlich auch dabei. CS:GO überrascht nun auch nicht unbedingt. Darüber hinaus ist Fnatic aber auch an League of Legends, Rainbow Six: Siege, Fortnite, Fifa, PUBG Mobile, Call of Duty: Warzone und Valorant beteiligt.

2020 verdiente sich Fnatic zwar mit Dota 2 und damit erspielten 4.075.969 US-Dollar zwar eine goldene Nase. Das ist aber auch den hohen Preisgeldern bei Dota 2 geschuldet. Sein Können stellt Fnatic vor allem im Bereich CS:GO unter Beweis. Hier kassierte das Team 2020 4.422.237 US-Dollar, was bei vergleichsweise niedrigen Preisgeldern doch eine extreme Leistung ist.

eSport: Games, Stars, Events
  • Pettmann, Kevin (Autor)

Team SoloMid

Dieses Team ist aus der eSports-Szene ebenfalls gar nicht mehr wegzudenken. Laut Forbes steckt Team SoloMid in Sachen Marktwert sogar noch Team Liquid in die Tasche. 410 Millionen US-Dollar soll das Team inzwischen wert sein. Das macht Team SoloMid laut Forbes zum wertvollsten eSports-Team 2020.

Team SoloMid ist ebenfalls breit aufgestellt und spielt unter anderem League of Legends und PUBG, aber auch bei Fortnite, Hearthstone, Super Smash Bros., Valorant, World of Warcraft, Apex Legends und Magic: The Gathering wird euch Team SoloMid unterkommen.

FaZe Clan

Der FaZe Clan ist vermutlich eines der bekanntesten eSports-Teams der Welt. Das verdankt dieses Team natürlich seinem Können, vor allem aber auch seinem Geschick im Umgang mit den sozialen Netzwerken und den dortigen Communitys. Wer FaZe Clan in Action sehen möchte, kann dies bei Fortnite, Fifa, Rainbow Six: Siege, Counter-Strike: Global Offensive, PUBG und Valorant tun.

Bei FaZe Clan handelt es sich um ein amerikanisches Team mit Sitz in Kalifornien. Es ist aber längst weit über die Grenzen der USA hinaus bekannt und konnte seit der Gründung im Jahr 2010 eine Followerschaft von rund 20 Millionen Personen über alle Netzwerke hinweg aufbauen.

Anzeige
9

Keine Kommentare vorhanden

Verfasse einen Kommentar